Wochentage, Monate und Jahreszeiten auf Spanisch

By Carolin

Oktober 5, 2021

Jahreszeiten Spanisch, Monate Spanisch, Wochentage auf Spanisch, Wochentage Spanisch

Die Wochentage auf Spanisch zu beherrschen gehört zu den Grundlagen, um dich in Spanien mit Einheimischen unterhalten zu können. Ob du dich an der Rezeption nach den Öffnungstagen des Restaurants oder mit Freunden regelmäßig zum Kartenspielen triffst..

Du stehst jedes mal vor der Aufgabe einen bestimmten Wochentag anzusprechen! 

Damit du nicht in die unangenehme Situation kommst vor Ort den Tag zu verwechseln und womöglich ein wichtiges Treffen zu versäumen, kümmern wir uns direkt um diese Wissenslücke!

In folgendem Video lernst du alle Wochentage im Spanischen kennen. Zudem erfährst du wie du die Monate und Jahreszeiten auf Spanisch ausdrückst.

Möchtest du Spanisch von Beginn an strukturiert lernen ohne ständig selbst Themen recherchieren zu müssen? Dann habe ich eine Lösung für dich: meinen kostenlosen Einsteigerkurs für Spanisch. Im Einsteigerkurs nehme ich dich an die Hand und wir gehen gemeinsam deine ersten Schritte auf Spanisch. Zudem findest du hier zielgenaue Übungen, um nicht ständig wieder bei 0 zu beginnen!

Die Wochentage auf Spanisch

Die Wochentage auf Spanisch

Bevor wir zu den einzelnen Tagen kommen, vorab zwei Tipps zu den spanischen Wochentagen:

  • Alle Wochentage im Spanischen sind männlich - wir verwenden also stets die männlichen Artikel!
  • Im Gegensatz zum Deutschen werden die Wochentage auf Spanisch immer klein geschrieben!

In folgender Tabelle gehen wir die Wochentage einmal von Montag ( lunes ) bis Sonntag (domingo) durch:

Wochentage

Montag

lunes

Dienstag

martes

Mittwoch

miércoles

Donnerstag

jueves

Freitag

viernes

Samstag

sábado

Sonntag

domingo

Um den Wochentag korrekt in den Spanischen Satz einbinden zu können, verwendest du stehts den männlichen Artikel vor dem Tag. Falls du von einem bestimmten Tag redest, verwendest du den männlichen Artikel im Singular vor dem angesprochenen Wochentag. Das würde beispielsweise so aussehen:

El lunes voy a la piscina.

Hier drückst du aus, dass du am Montag ins Schwimmbad gehen möchtest.

Um auszudrücken, dass du regelmäßig an einem Wochentag bestimmte Aktivitäten unternimmst, verwendest du den männlichen Artikel im Plural statt im Singular. Falls du also jeden Montag ins Schwimmbad gehst, könntest du folgenden Satz bilden:

Los lunes voy a la piscina.

Bevor du weiterliest: Damit du mit deinem Spanisch endlich nachhaltige Erfolge feierst, habe ich dir einen gratis Einsteigerkurs erstellt:

Melde dich jetzt zum kostenlosen Spanisch Einsteigerkurs an und erfahre wie du...

Einsteigerkurs Produkte
  • wichtige Wörter so lernst, dass du wie aus der Pistole geschossen antwortest
  • in nur 3 Tagen selbstbewusst mit Spaniern ins Gespräch kommst (ganz ohne Sprachtalent)
  • doppelt so schnell lernst als zu deinen besten Schulzeiten

Die Jahreszeiten auf Spanisch

Auf Spanisch heißen die Jahreszeiten übersetzt las temporadas. Sie bestehen wie bei uns aus dem Winter, Frühling, Sommer und Herbst.

Das Wort der Winter wird auf Spanisch el invierno übersetzt.
Zwar ist der Winter in Spanien ist nicht so kalt wie in Deutschland. Dennoch ist die winterliche Zeit die kälteste Zeit des Jahres. Das könntest du auf Spanisch so ausdrücken:

El invierno es la temporada más fría.
Winter auf Spanisch
Frühling auf Spanisch

Nach dem Winter folgt der Frühling. Im Spanischen heißt Frühling übersetzt la primavera

En la primavera hace más calor que en el invierno.

Im Frühling ist es wärmer als im Winter.

Am wärmsten ist es im Sommer. Der Sommer heißt aus Spanisch el verano.

Hace calor durante el verano.

Es ist warm während des Sommers.

Sommer auf Spanisch
Herbst auf Spanisch

Zum Abschluss schauen wir uns den Herbst an. Dieser nennt sich im Spanischen el otoño.

El otoño es muy colorido.

Der Herbst ist sehr farbenfroh.

Die Monate auf Spanisch

Zu guter Letzt widmen wir uns den Monaten in der spanischen Sprache. In folgender Tabelle findest du alle Monate des Jahres auf Spanisch.

Monate

Januar

enero

Februar

febrero

März

marzo

April

abril

Mai

mayo

Juni

junio

Juli

julio

August

agosto

September

septiembre

Oktober

octubre

November

noviembre

Dezember

diciembre

So das war was du zu den Wochentagen, Jahreszeiten und Monaten auf Spanisch wissen musst! Dennoch, das Auge isst bekanntlich mit - das gilt ebenso fürs Lernen. Daher findest du auf meinem Instagram Profil wöchentlich mehrere Grafiken und Illustrationen, die dir helfen das Gelernte auch zu behalten. Komm vorbei und lerne Spanisch im Alltag nebenher!


  • Ich fliege auf die Insel Teneriffa. Ich möchte mit meinen 81 Jahren ein bissel Spanisch lernen. Caroline und das Team, Ihr habt einen “Tollen” Spanisch -Kurs aufgebaut, leicht verständlich und nach vollziehbar. Ich klicke viele Angebote (das auch noch zum Nulltarif)an und suche mir das Notwendigste für mich raus. Macht weiter soo, es wird Euer Erfolg!!
    Herzlichst, Peter

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Spanisch
    Einsteigerkurs


    Starte deinen kostenlosen Spanisch-Einsteigerkurs

    Verschiebe deine Träume nicht auf morgen - Lerne jetzt Spanisch!

    >