Ser, Estar und Hay – Hier liegt der Unterschied!

By Carolin

Oktober 12, 2021

ser estar, ser estar hay, ser estar Unterschied, ser und estar, ser y estar

Die Unterscheidung von ser und estar ist oftmals gar nicht so einfach! Denn im Deutschen haben wir nur ein einziges Verb für den Zustand sein. Da ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Spanisch Studenten direkt zu Beginn ihres Sprachabenteuers verzweifeln.

Und dann kommt auch noch das konjugierte Verb hay dazu! Wo soll man denn da noch durchblicken?

Eine positive Nachricht habe ich bereits jetzt für dich - die Unterscheidung von ser und estar (und hay) ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Jedoch gibt es eine klare Anleitung für die Anwendung von ser, estar und hay. Und diese stelle ich dir in folgendem Video vor!

Grundlegend werden sowohl ser als auch estar auf Deutsch mit dem Verb sein übersetzt. Dagegen bedeutet hay auf Deutsch einfach es gibt. Denn hay ist die konjugierte Form des Verbs haber (geben)

Zwischen ser / estar und hay gibt es rein von der Wortbedeutung also grundlegende Unterschiede.

Bevor du weiterliest: Damit du mit deinem Spanisch endlich nachhaltige Erfolge feierst, habe ich dir einen gratis Einsteigerkurs erstellt:

Melde dich jetzt zum kostenlosen Spanisch Einsteigerkurs an und erfahre wie du...

Einsteigerkurs Produkte
  • wichtige Wörter so lernst, dass du wie aus der Pistole geschossen antwortest
  • in nur 3 Tagen selbstbewusst mit Spaniern ins Gespräch kommst (ganz ohne Sprachtalent)
  • doppelt so schnell lernst als zu deinen besten Schulzeiten

Konjugation von ser und estar

Zu Beginn, lass uns kurz die Konjugation der Verben ser und estar wiederholen.

Person

ser

estar

yo

soy

estoy

eres

estás

él / ella / usted

es

está

 nosotros

somos

estamos

vosotros

sois

estáis

ellos / ellas

son

están

Nun bedeuten sowohl ser als auch estar beides auf Deutsch sein. Wo liegt denn nun der Unterschied? Diesen erkläre ich dir jetzt im folgenden Abschnitt!

Bedeutung von ser im Spanischen

Das Verb ser wird verwendet um auszudrücken, dass etwas permanent eine bestimmte Eigenschaft hat - also eine Permanenz oder die Identität einer Person / Sache. 

So wird das Verb ser immer in folgenden Situationen verwendet:

  • Beschreibung einer permanenten Eigenschaft
  • Charakterisierung der Identität einer Person

Klassische Beispiele für die Anwendung von ser sind der Name, die Herkunft,  die Nationalität oder der Beruf einer Person.

Dabei gehört der Beruf einer Person zur Identität eines Menschen. Natürlich können berufliche Wege wechseln, jedoch wird der Beruf sprachlich als Teil der Identität eines Menschen angesehen.

Ser Regel
dos und donts
Wenn du merkst, dass du bei Unterscheidung von ser und estar noch Probleme hast, empfehle ich dir bei meinem kostenlosen Einsteigerkurs vorbeizuschauen. Hier findest du exklusive Übungen zu ser und estar in Woche 6. Nach einer kurzen Anmeldung ist der Einsteigerkurs für dich 100% kostenfrei verfügbar!

Anwendung von estar auf Spanisch

Das Verb estar wird verwendet um eine Eigenschaft zu beschreiben, die sich wieder ändert oder ändern kann. Hier liegt definitiv keine Permanenz vor.

Grundsätzlich werden Ortsangaben immer mit dem Verb estar beschrieben.

Durch das Verb estar werden darüber hinaus Gefühle ausgedrückt, da diese vorübergehend sind.

Das geht so weit, dass du durch ser bzw. estar mit einem Adjektiv zwei grundlegend abweichende Satzbedeutungen hast. 

Durch estoy feliz drückst du aus, dass du im Moment glücklich bist. Dagegen sagst du mit soy feliz aus, dass du grundsätzlich eine glückliche Person bist.

Estar Regel

So verwendest du hay im Gegensatz zu ser und estar

Mit dem konjugierten Verb hay drückst du aus, dass eine Person oder ein Gegenstand existiert. Vielleicht kennst du das il y a aus dem Französischen, das absolut analog zu hay angewandt wird.

Du verwendest hay um folgende Umstände auszudrücken:

  • unbestimmte Sache (z.B. Gibt es ein Kino?)
  • unbestimmte Menge (z.B. Haben Sie Äpfel vorrätig?)
  • bestimmte Menge nennen (z.B. Gibt es noch 3 Orangen?)

Bei einer unbestimmten Sache bzw. Menge wird daher auch immer der unbestimmte Artikel (un / una bzw. unos / unas) verwendet.

Wenn du fragst ob es ein Restaurant in der Nähe gibt, dann kann das irgendein Restaurant sein - die Sache (das Restaurant) ist also unbestimmt. 

In diesem Fall kannst du folglich fragen ¿Hay unos restaurantes aquí?.

Hay Regel

Du siehst - mit der richtigen Anleitung ist die Unterscheidung der Verben ser, estar und hay nicht mehr so ausweglos wie befürchtet. Natürlich bedarf es hier einiger Übung..
Nutze also mein kostenfreien Einsteigerkurs mit zahlreichen Übungsmöglichkeiten und bekomme den klaren Fahrplan für deinen Beginn mit der spanischen Sprache!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Spanisch
    Einsteigerkurs


    Starte deinen kostenlosen Spanisch-Einsteigerkurs

    Verschiebe deine Träume nicht auf morgen - Lerne jetzt Spanisch!

    >