Hörverstehen Spanisch Schritt für Schritt trainieren – So klappt’s!

By Carolin

Juli 11, 2023

Hörverstehen Spanisch, Spanisch Hörverstehen, Spanisch lernen, Spanisch verstehen

Hörverstehen Spanisch Schritt für Schritt trainieren – Wenn du das schon lange mal machen wolltest, dann bist du hier genau richtig.

Denn wenn du dich mit jemandem auf Spanisch unterhältst, musst du ganz viel von dem verstehen können, was dein Gegenüber dir erzählt. Viele Strukturen und Sätze wiederholen sich dabei in der spanischen Sprache immer wieder. Wenn du also viele davon kennst,  wird es dir immer leichter fallen, die Spanier zu verstehen. Deshalb ist es wichtig, dass du dein Hörverstehen immer wieder trainierst. Fange direkt heute damit an und übe dein Hörverstehen in Spanisch mit der folgenden Übung:

Hörverstehen Spanisch trainieren

In diesem Beitrag möchte ich dir, mit Hilfe eines dazu passenden Videos, die Möglichkeit geben, dein spanisches Hörverstehen zu trainieren.

Dafür hörst du dir den Dialog im Video in drei Durchgängen an und schaust, wie viel du nach und nach verstehen kannst.

Folgende Durchgänge warten auf dich:

  • Durchgang 1: Grundidee verstehen
  • Durchgang 2: Verstehen mit Untertitel
  • Durchgang 3: Detailverstehen

So möchte ich mit dir Schritt für Schritt dein Hörverstehen trainieren. Ganz genauso, wie ich das auch mit meinen Schülern in der Schule immer gemacht habe.

Macht Sinn? Dann lass uns loslegen.

Bevor wir aber starten, möchte ich dich noch kurz auf meinen Crashkurs Urlaub aufmerksam machen, in dem du dein Spanisch Hörverstehen prima mit urlaubsrelevanten Situationen trainieren kannst:

So meisterst du Smalltalk auf Spanisch in nur 10 Tagen!

Erfahre in diesem Onlinekurs wie du deine Sprechblockade auf Spanisch überwindest und flüssigen Smalltalk auf Spanisch führst (keine Vorkenntnisse nötig)


Vokabelliste für die Übung

Damit du aus der Hörverstehensübung von Anfang an so viel wie möglich für dich herausholen kannst, bekommst du vorweg von mir noch eine kleine Vokabelliste mit Wörtern, die du dir gut einprägen solltest:

próximo, -a - nächste / nächster / nächstes
el tren -
der Zug
largo, -a - 
lange
el billete - 
das Ticket
jeje / jaja - 
haha
la capital - 
die Hauptstadt
la reina -
die Königin
¡Qué bien! - 
Wie toll!
la ida y vuelta - 
die Hin- und Rückfahrt
suponer - 
annehmen
supongo - 
ich nehme an
la broma - 
der Scherz / Witz
seguramente - 
sicher

Präge dir diese Vokabeln am besten jetzt gut ein, bevor du mit der Übung startest.

Hörverstehen Spanisch Durchgang 1: Grundidee verstehen

In diesem ersten Durchgang geht es vor allem erstmal darum, zu schauen, wie viel du direkt beim ersten Anhören verstehen kannst. Hör dir den Dialog an und versuche so viel wie möglich zu verstehen. Es macht dabei überhaupt nichts, wenn dir Einzelheiten entgehen.

Idealerweise schaust du den Dialog auch in einem Stück an und stoppst nicht zwischendurch, denn es geht darum, die Übung so realitätsnah wie möglich zu gestalten. In einer realen Situation kannst du schließlich auch nicht einfach auf Pause drücken.

Legen wir also los:

Wie war es?

Na, wie war der erste Durchgang? Wieviel hast du auf Anhieb verstanden? Schreibe mir das auch super gerne mal in die Kommentare unter diesem Beitrag, denn das hilft mir, meine Inhalte noch besser an deinen Wissensstand anzupassen.

Bewerte dabei am besten von 1-5:

  • 1 - ich habe nichts verstanden
  • 2 - ich habe ein kleines bisschen verstanden
  • 3 - ich habe die Hälfte verstanden
  • 4 - ich habe fast alles verstanden
  • 5 - ich habe alles verstanden

Aber keine Sorge. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du nicht viel oder gar nichts verstanden hast. Das ist am Anfang völlig normal und genau deshalb trainieren wir das Hörverstehen ja auch.

Hörverstehen Spanisch Durchgang 2: Verstehen mit Untertitel

Im nächsten Schritt hörst du dir den gleichen Dialog noch einmal an. Diesmal schaust du ihn dir aber mit dazu passenden Untertiteln an. Du kannst nun also auch beim Dialog mitlesen:

Das Zuhören mit Untertiteln hat den Vorteil, dass du plötzlich Wörter erkennst, die du vorher bereits kanntest, aber beim ersten Anhören nicht direkt verstanden hast. 

Ich hoffe, es ging dir im zweiten Durchgang genauso.

Hörverstehen Spanisch Durchgang 3: Detailverstehen

Im letzten Durchgang übersetze ich dir den Dialog zusätzlich und erläutere dir die dazugehörigen Zeitformen:

Grammatik verstehen

Als aller Letztes spicken wir jetzt nochmal hinter die Kulissen der Sprache und schauen uns gemeinsam die Grammatik im vorliegenden Dialog an:

Der Dialog zum Nachlesen

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, den Dialog noch einmal komplett nachzulesen, dann hast du hier die Möglichkeit dazu:

Carolin: "Carmen, ¿ya tienes planes para el próximo fin de semana largo?"

Carmen: "Sí, voy a hacer un viaje a Madrid."

Carolin: "¿Ah, sí? ¡Qué bien! ¿Cómo vas a ir?"

Carmen: "En tren. Ya he reservado el billete."

Carolin: "¿De ida y vuelta, supongo? Jeje, una broma. ¿Qué vas a visitar?"

Carmen: "Es mi primer viaje a la capital. Seguramente visitaré los museos famosos: el Prado, el Reina Sofia..."

Weitere Spanisch Hörverstehen Übung

Wenn du jetzt noch nicht genug hast, dann freut es dich sicher zu hören, dass ich auch noch ein zweites Hörverstehens-Video gedreht habe. Du kannst also jetzt direkt weitermachen:

Möchtest du noch mehr Spanisch Hörverstehen trainieren?

Dann komm jetzt in meinen Crashkurs Urlaub, in dem ich dir für alle möglichen Situationen in deinem Spanien-Urlaub die passenden Sätze mitgebe:

So meisterst du Smalltalk auf Spanisch in nur 10 Tagen!

Erfahre in diesem Onlinekurs wie du deine Sprechblockade auf Spanisch überwindest und flüssigen Smalltalk auf Spanisch führst (keine Vorkenntnisse nötig)


  • Caroline, einfach toll wie du unterrichtest! Dein Unterricht ist so geschickt aufgebaut in diesen 3 Stufen und mit dem vorgängig präsentierten Vocabular.
    Es macht so grossen Spass mit dir zu lernen, du bist so authentisch, frisch und fröhlich.
    Mein persönlicher Lernfortschritt ist 200% grösser als mit einem herkömmlichen Online-Unterricht (Babel).
    Ich freue mich auf jede weitere Lektion mit dir.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Spanisch
    Einsteigerkurs


    Starte deinen kostenlosen Spanisch-Einsteigerkurs

    Verschiebe deine Träume nicht auf morgen - Lerne jetzt Spanisch!

    >