Das musst du über spanische Verben wissen

By Carolin

September 7, 2021

Konjugation spanische Verben, regelmäßige spanische Verben, spanische Verben Konjugation, spanische Verben konjugieren

Spanisch sprechen ohne die richtige Konjugation für spanische Verben ist wie Schnitzelessen mit einem Löffel. Du kommst schon irgendwie durch, aber gekonnt sieht anders aus..

Genau deshalb zeige ich dir in diesem Beitrag wie du regelmäßige spanische Verben richtig konjugierst.

Spanische Verben auf -ar, -er und -ir richtig konjugieren

Die Grundformen spanischer Verben

Im Spanischen haben wir drei unterschiedliche Grundformen (=Infinitiv) von Verben:

  • Verben mit der Endung -ar
  • Verben mit der Endung -er
  • Verben mit der Endung -ir

Im Anschluss zeige ich dir ein paar Beispiele zu diesen Verbformen. Die verschiedenen Grundformen werden bei der Konjugation unterschiedlich behandelt. Doch keine Angst - die regelmäßigen spanischen Verben konjugierst du allesamt ähnlich. Wie genau erfährst du in folgendem Video.

Konjugation spanische Verben auf -ar

Falls ein spanisches Verb die Endung -ar aufweist, zieht sich das durch die gesamte Konjugation durch. Die korrekte Konjugation spanischer Verben auf -ar siehst du im Bild rechts. Sämtliche konjugierten Verbendungen haben das "a" als ersten Buchstaben, lediglich die erste Person Singular (=Ich-Form) beginnt mit einem "o". Das gilt im Übrigen für alle regelmäßigen und viele unregelmäßige Verben.

Konjugation spanische Verben auf -ar
Konjugation Beispiel spanische Verben auf ar

Ein klassisches Beispiel für regelmäßige Verben auf -ar ist hablar (=sprechen).
Im linken Bild siehst du die korrekte Konjugation des spanischen Verbs hablar abgebildet. Damit kannst du alle regelmäßigen Verben auf -ar analog bilden.
Übrigens: In meinem Einsteigerkurs hast du ein eigenes Modul mit 5 zusätzlichen Übungen zu den regelmäßigen Verben auf -ar. Der Einsteigerkurs ist nach einer kurzen Anmeldung verfügbar und 100% kostenfrei für dich!

Konjugation spanische Verben auf -er

Glücklicherweise werden spanische Verben mit der Endung -er ganz ähnlich konjugiert. Auch hier haben alle konjugierten Verbendungen das -e als ersten Buchstaben. Nur bei der ersten Person Singular zieht sich das "o" durch. Bitte beachte den Akzent auf dem "e" für die zweite Person Plural. Dieser dient der korrekten Betonung, sodass genau dieses "e" betont wird.

Konjugation spanische Verben auf er
Konjugation Beispiel spanische Verben auf er

Ein gutes Beispiel für ein regelmäßiges Verb auf -er ist comer (=essen).
Im linken Bild erkennst du die richtige Vorgehensweise zum Konjugierenvon comer. Auch hier gilt, dass du alle regelmäßigen Verben auf -er analog bildest. 

Konjugation spanische Verben auf -ir

Bei den Verben mit der Endung -ir kannst du dich getrost an den Verben auf -er orientieren. Diese Grundformen unterscheiden sich nämlich lediglich in der ersten und zweiten Person Plural.
Besonders zu beachten ist, dass du bei der zweiten Person Plural die Endung -ís hast
Denn eine Endung -iís wäre ja ein permanenter Zungenbrecher.

Konjugation spanische Verben auf ir
Beispiel Konjugation vivir

Zu guter Letzt, zeige ich dir auch hier ein klassisches Beispiel für Verben mit der Endung -er. An dieser Stelle möchte ich dir das Verb vivir (=leben) vorstellen.
Den Ausruf ¡Viva España! kennst du ja bestimmt. Was es damit auf sich hat und wieso es sich von der hier dargestellten Form unterscheidet, lernst du bald auf meinem Grammatik-Blog.

Nachdem wir nun das Spanische abgehakt haben.. Wusstest du schon, dass das Verb-Jonglieren bei uns ganz ähnlich ist? Denn im Deutschen haben wir auch eine begrenzte Anzahl an Verbendungen. Jedoch unterscheiden wir zwischen Verben mit der Endung -en und -n.

Somit haben wir sämtliche Grundformen im Spanischen durch. Künftig kannst du mit diesen drei Merkhilfen also ausnahmslos alle regelmäßigen spanischen Verben korrekt an die Person anpassen (=konjugieren). Um beim Beispiel von vorhin zu bleiben - das Schnitzel kannst du nun ohne Probleme mit Messer und Gabel verzehren 😉  

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Spanisch
Einsteigerkurs


Starte deinen kostenlosen Spanisch-Einsteigerkurs

Verschiebe deine Träume nicht auf morgen - Lerne jetzt Spanisch!

>