Gustar richtig Konjugieren? Hier ist deine Anleitung!

By Carolin

September 14, 2021

gustar, gustar Konjugation, gustar konjugieren

gustar richtig konjugieren

Vermeide diesen Fehler beim Konjugieren von gustar

Das Verb gustar konjugieren wir im Spanischen exakt gleich wie im Deutschen. Dazu ein kurzes Beispiel. Ich hatte während meiner Studienzeit einen spanischsprachige Freund, dem die deutschen Brezen besonders gut geschmeckt hatten. Er hob in der Pause immer seine Breze hoch und meinte:

Carolin, mir gefalle deutsche Breze!

Ganz ähnlich klingt es für Spanier, wenn du einen der weitverbreitetsten Fehler im Spanischen machst - das spanische Verb gustar nicht korrekt konjugieren. 

Denn gustar ist ein Sonderfall in der spanischen Grammatik und wird vordergründig in der 3. Person verwendet. Wie genau erfährst du in folgendem Video:

So konjugierst du gustar richtig!

Im Spanischen wird das Verb gustar nicht an das Subjekt (Ich, Du,...) angepasst. Vielmehr bezieht sich gustar auf den Teil im Satz, von dem du ausdrücken möchtest was du magst (direktes Objektpronomen). Du sagst ja auch im Deutschen:

Mir gefällt es mich mit Freunden zu treffen. 

Hier beziehst du dich also darauf "dich mit Freunden zu treffen". Das ist der Teil des Satzes, den du hervorheben möchtest. Übersetzt würde das heißen:

Me gusta quedar con amigos

Das begründet auch, dass in den allermeisten Fällen gustar in der 3. Person angewandt wird. Denn du beziehst dich meistens auf eine Sache oder eine nicht anwesende Person. Halte dich an das Deutsche und du wirst hier immer goldrichtig sein! 

Eine tolle Frage, um zu wissen wie gustar richtig anwendest lautet:

Was gefällt mir?

Mit dieser Frage zielst du genau auf das direkte Objektpronomen ab.

Gustar konjugieren im Singular

Falls das direkte Objektpronomen auf das du dich beziehst ein Nomen im Singular (la paella) oder ein Verb (quedar con amigos) ist, dann verwendest du gustar immer in der 3. Person Singular. Du verwendest also gusta.

gustar konjugieren singular
gustar konjugieren plural

Gustar konjugieren im Plural

Ist das direkte Objektpronomen auf das du dich beziehst jedoch ein Nomen im Plural (las paellas), dann benutzt du gustar korrekt in der 3. Person Plural. Die richtige Wahl ist in diesem Fall gustan.

Kennst du noch weitere Verben, die analog zu gustar konjugiert werden? Schreibe mir das gerne in die Kommentare! 

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Spanisch
    Einsteigerkurs


    Starte deinen kostenlosen Spanisch-Einsteigerkurs

    Verschiebe deine Träume nicht auf morgen - Lerne jetzt Spanisch!

    >