Por Para: Die Regel in 5 Minuten erklärt

By Carolin

August 31, 2021

para, por, por oder para, por para, por para Regel, por para Unterschied, por und para, por y para

Der Unterschied zwischen den Präpositionen por und para ist selbst einigen meiner langjährigen Schülern noch nicht ganz klar. Doch wie kannst du por und para unterscheiden?
Eine gute Nachricht habe ich für dich: es gibt feste Regeln, an denen du dich orientieren kannst.
Wann verwende ich Por oder Para?

Doch zu Beginn ein kleines Beispiel dazu:
Wo liegt der Unterschied zwischen den folgenden beiden Sätzen?

Lo hago por ti. 

und

Lo hago para ti.

Hier kommt die Regel zur Unterscheidung von por und para ins Spiel

Grundlegende Regel: Du verwendest die spanische Präposition por bei der Angabe eines Grundes, während du para bei der Beschreibung eines Ziels benutzt. 
Ich komme kurz auf das vorherige Beispiel zurück. 
Mit dem Satz Lo hago por tí  ("ich mache das wegen dir") möchte man ausdrücken, dass die angesprochene Person der Grund für die Tatsache ist. Por wird folglich mit dem deutschen Wort wegen übersetzt.

Dagegen drückt man mit Lo hago para tí  ("ich mache das für dich") aus, dass das Gemachte für die angesprochene Person gedacht ist. In dem Fall kann para mit dem deutschen Wort für übersetzt werden.

Es gibt noch einige andere Anwendungsfälle von por und para. Welche Fälle das sind, verrate ich dir in folgendem Video. Wenn du dich dabei ertappst nicht ganz sicher bei der Unterscheidung der Präpositionen zu sein, solltest du dieses Video unbedingt gesehen haben.

Deutsche Übersetzung von por und para

por kann im Deutschen folgende Bedeutung haben: wegen, durch, mittels, pro, per, um, für, aufgrund
para kann im Deutschen folgende Bedeutung haben: für, nach, zum, um...zu, damit

Die Regeln zur Anwendung von por im Spanischen

Steigen wir eine Ebene tiefer ein..
Die spanische Präposition por wird also primär verwendet, wenn der Grund oder die Ursache einer Aktion im Vordergrund steht. In folgenden Situationen verwendest du korrekt die Präposition por :

  1. Beschreibung eines Grunds oder einer Ursache
  2. Ungefähre Ortsangabe
  3. Ungefähre Zeitangabe
  4. Angabe von Kommunikations- und Transportmittel
  5. Beschreiben von Häufigkeiten
Regeln zur Anwendung von por

Die Regeln zur Anwendung von para im Spanischen

Im Gegensatz zu por besitzt die spanische Präposition para konkretere Anwendungsfälle. Grundsätzlich kannst du para verwenden, wenn das Ziel einer Aktion im Vordergrund steht. 
Darüber hinaus hast du die Möglichkeit mit para eine genaue Zeit- oder Ortsangabe anzugeben. In folgenden Situationen wird para verwendet:

  1. Beschreibung eines Zwecks, eines Adressats oder eines Ziels
  2. Genaue Zeitangabe
  3. Angabe eines Zielorts / einer Richtung
Regel zur Anwendung von para

Kennst du weitere Anwendungsfälle von por und para? Schreib es gerne in die Kommentare! Halte gerne Ausschau nach weiteren wichtigen Grammatikthemen auf meinem Blog.

  • Hallo,

    kurze Frage heißt dann ´für immer` (z.B. zusammen) – `para siempre´ weil es eine Zeitangabe ist?!? Oder doch ´por siempre` weil es einen Grund angibt?!?

    Saludos Miguel…

  • Hallo Carolin,

    Muchas grazias.
    Después de tu curso ahora es más fácil para mi ver la diferencia entre por y para.

    Todos los días por la tarde repito el vocabulario español.

    Muchos saludos

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Spanisch
    Einsteigerkurs


    Starte deinen kostenlosen Spanisch-Einsteigerkurs

    Verschiebe deine Träume nicht auf morgen - Lerne jetzt Spanisch!

    >